Shop

Einrichtung Jugendgästehaus Adolph Kolping

Modernes Wohlfühlambiente im Herzen von Dortmund: Ein Refresh für das Jugendgästehaus Adolph Kolping

Bereits im Jahr 2015 durften wir das traditionsreiche Jugendgästehaus im Zentrum der Ruhrmetropole mit unseren Möbeln ausstatten. Das Haus ist als moderner Treffpunkt für Schulklassen, Familien und Tagungsgäste bekannt. Im Jahr 2026 folgte nun der nächste Schritt: Ein umfassender Refresh, der die industriekulturelle Identität des Hauses mit zeitgemäßem Komfort vereint.

Nachhaltigkeit trifft Design: Der Möbel-Refresh

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts war die nachhaltige Aufarbeitung des Bestands. Da die Bänke „Thea“ aus der ursprünglichen Möblierung noch in einem einwandfreien Zustand waren, haben wir uns für ein hochwertiges Upcycling entschieden. Die Bänke wurden komplett neu gepolstert und fügen sich nun – optisch wie technisch im Neuzustand – perfekt in das neue, helle und freundliche Farbkonzept ein.

Ein durchgängiges Konzept in Anthrazit und Gelb

Die neu gestalteten Bereiche folgen einer klaren Linie, die die Dynamik Dortmunds widerspiegelt. Die Kombination aus edlem Anthrazit und frischen Gelbtönen schafft eine vitale Atmosphäre, die sich durch das gesamte Erdgeschoss zieht: Café-Bistro im Zechenstil: Passend zum gastronomischen Konzept, das an die Bergbautradition erinnert, haben wir mit unserem Sofa „Max“ sowie den gemütlichen Sesseln „Bela“ und „Tina“ einladende Sitzgruppen realisiert. Diese laden die Gäste förmlich dazu ein, in geselligen Runden zu chillen, sich auszutauschen oder die hauseigenen Snacks in entspannter Runde zu genießen. Empfangsbereich: Der erste Eindruck zählt. Mit der Bank „Nelli“ und weiteren Sesseln des Modells „Tina“ haben wir eine Zone geschaffen, die Ankommen und Verweilen verbindet.

Atmosphäre wie im heimischen Wohnzimmer

In enger Abstimmung mit den Anforderungen eines modernen City-Herberge wurde eine Umgebung geschaffen, die weit über eine reine Zweckmöblierung hinausgeht. Es ist uns gelungen, Sitzbereiche zu realisieren, in denen sich die Gäste – vom jungen Städtereisenden bis zum Tagungsteilnehmer – einfach wohlfühlen können. Durch die neue Möblierung ist im Jugendgästehaus eine Atmosphäre entstanden, die fast an das heimische Wohnzimmer erinnert: Ein Ort der Begegnung, der zum Verweilen einlädt und den Aufenthalt in der Dortmunder City zu einem besonderen Erlebnis macht. www.nordsee-sauerland.jugendherberge.de

#Schniedersitzt! auch in Ihrer Nähe

Ihr persönlicher Ansprechpartner freut sich auf Sie. Gerne beraten wir Sie bei Ihren individuellen Einrichtungswünschen.

Ihr Berater, Regional und Kompetent

Leider keinen Ansprechpartner gefunden